Schülerreise zum Sportfest in der Partnerschule in Polen

Am 4. Juni 2024 machten sich unsere sieben Klassen auf den Weg nach Stargard, um gemeinsam mit den Schülern unserer Partnerschule in Polen ein Sportfest zu feiern. Es war ein Tag voller Spaß, Sport und kultureller Erlebnisse.

Während des Sportfests hatten die Schüler die Möglichkeit, gemeinsam Fußball, Basketball und Volleyball zu spielen. Diese Aktivitäten wurden begeistert angenommen und trugen dazu bei, die Freundschaften zwischen den deutschen und polnischen Schülern zu stärken.

Neben den sportlichen Aktivitäten gab es auch kreative Workshops. Die Schüler konnten ein typisch polnisches Gericht, Pierogi, kochen und in der Werkstatt eigene Traumfänger basteln und gestalten. Ein weiterer Höhepunkt war das Malen von Schmetterlingen auf Leinwänden, wobei die polnischen Schüler die Umrisse malten und alle gemeinsam die Kunstwerke ausmalten.

Die Fahrt von Eberswalde nach Stargard und zurück dauerte insgesamt 1,5 Stunden. Besonders großen Anklang fanden die Sportarten Fußball, Volleyball und Basketball, die den meisten Schülern sehr viel Spaß bereiteten.

Zum Abschluss des Tages genossen wir gemeinsam das zubereitete Essen und verabschiedeten uns langsam voneinander. Der Tag in Stargard war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis und hat die Verbindung zu unserer Partnerschule weiter gestärkt.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen und bedanken uns bei allen, die diesen Tag ermöglicht haben.

Verfasst von Mitglieder der Polnisch AG: Svea, Lukas, Milan, Luisa-Marie und  Leni

Fotos (6):Ewa Drewnowska und Schülern der Polnisch AG

Stargard-Sommerfest-