Highspeed im Hochsommer – Wir prüfen die neue Tartanbahn auf 4 x 100m

Leichtathletische Disziplinen stellen während der Frühjahrs- und Sommersaison den Schwerpunkt des Sportunterrichts an den Oberbarnimschulen dar. Neben dem regulären Sportunterricht finden auch Schulwettkämpfe wie der Staffeltag statt, bei dem in der Disziplin 4x100m gelaufen wird.

Weil die Tartanbahnerneuerung auf unserem Sportplatz etwas länger dauerte als erwartet (aus 3 Monaten wurden 13), konnte der Staffeltag im Frühjahr leider nicht stattfinden. Zu Beginn des Sommers waren die Bauarbeiten dann aber beendet. Der terrakottarote Belag mit frischen weißen Linien wartete auf seinen ersten Belastungstest.

Nach den Leistungssichtungen und Trainings in den letzten Wochen, warteten die besten Sprinter unserer Klassen an einem heißen Junimorgen auf das Signal „Sport frei!“ Danach lieferte man sich packende Duelle mit tollen Stabwechseln und Schlusssprints mit gefletschten Zähnen.

In der Jahrgangsklasse 7-9 waren Ronya Görner, Tuula Heilmann, Emma Jahnke und Caroline Griebel aus Klasse 8a erneut unschlagbar. In Vor- und Finalrunde wurde die Konkurrenz deklassiert und fast der eigene Schulrekord (58,82 Sekunden) gebrochen. Bei den Jungen gewann die Klasse 7JA das Turnier. Bei einer Zeit von 55,04 Sekunden stand Klassen- und Sportlehrer Herrn Gessert, der selber begeisterter Läufer ist, der Stolz ins Gesicht geschrieben.

Die Jahrgangsklasse 10-13 wurde von der 12BG (Jungen) und 11BG (Mädchen) dominiert.

Wen der Hunger plagte, der konnte sich an einem reichhaltigen Buffet der 10a aus Obst, Kuchen, Hot Dogs, Limonade und Wasser versorgen, so dass verbrannte Kalorien schnell wieder zugeführt werden konnten.

Ein großer Dank gilt auch unseren Helferinnen und Helfern beim Wettkampfgericht, die mit buchhalterischer Akribie die Laufzeiten notieren.

Wieder endete ein Schultag, an dem nicht der Fachunterricht im Vordergrund stand, sondern das Schulleben in einer lebendigen und sozialen Schulgemeinschaft.