Erlebnisbericht der Klassen 7/1 und 7/2 der Oberbarnimschule

Workshop „Future or Fiction“ im Humboldt Forum, Berlin

Am Freitag, den 28. Juni 2024, unternahmen wir, die Klassen 7/1 und 7/2 der Oberbarnimschule, einen spannenden Ausflug zum Humboldt Forum in Berlin. Dort nahmen wir an einem Workshop mit dem Titel „Future or Fiction“ teil.

Ankunft und Begrüßung:

Nach einer kurzen und angenehmen Bahnfahrt kamen wir pünktlich um 9 Uhr am Berliner Hauptbahnhof an. Von dort aus machten wir uns auf den Weg zum Humboldt Forum, wo wir freundlich von den Workshop-Leitern empfangen wurden. Der Workshop begann um 09:30 Uhr, und wir nutzten die verbleibende Zeit, Wer bin ich? zu spielen und gemeinsame Klassenfotos zu machen.

Workshop „Future or Fiction“:

Im Workshop „Future or Fiction“ ging es darum, sich vorzustellen, wie die Welt aussehen würde, wenn plötzlich außergewöhnliche Dinge passieren würden, wie zum Beispiel ein weltweiter Stromausfall, die Landung von Aliens oder das Verbot, Tiere einzusperren. Unsere Aufgabe bestand darin, das Gewohnte und Alltägliche in Frage zu stellen und über die möglichen Konsequenzen nachzudenken.

Wir wurden in Kleingruppen aufgeteilt und jede Gruppe erhielt ein spezifisches Thema. Unsere Gruppe beschäftigte sich mit der Frage, was passieren würde, wenn Tiere nicht mehr eingesperrt werden dürften. Diese Herausforderung ließ uns über die Freiheit von Tieren und die Rolle von Zoos und Haustieren nachdenken.

Arbeiten mit CoSpaces und VR-Technologie:

Um unsere Ideen zu visualisieren, nutzten wir die Software CoSpaces. Mit diesem kreativen Baukasten konnten wir Objekte, Lebewesen und geometrische Formen gestalten und animieren. Ziel war es, unsere Visionen als virtuelle Welt zu erschaffen. Mithilfe von VR-Technologie konnten wir unsere Kreationen unmittelbar erleben und virtuell in diese Welten eintauchen.

Das Arbeiten mit CoSpaces war äußerst spannend. Wir platzierten wilde Tiere in großen, freien Landschaften und entwickelten Szenarien, in denen Menschen und Tiere harmonisch zusammenlebten. Die VR-Brillen ermöglichten es uns, unsere selbst gestalteten Welten hautnah zu erleben und unser kreatives Denken zu erweitern.

Nach dem Workshop machten wir uns gegen 13 Uhr auf den Weg zum Alexanderplatz, um unsere Mittagspause zu genießen. Wir hatten eine Stunde Zeit, um zu essen und die Umgebung zu erkunden. Die Rückfahrt verlief reibungslos, und wir kamen pünktlich um 15 Uhr wieder in Eberswalde an. Alle waren sich einig, dass es ein lehrreicher und aufregender Tag gewesen war.

Fazit:

Der Workshop „Future or Fiction“ im Humboldt Forum war eine beeindruckende Erfahrung. Es war faszinierend, über alternative Zukunftsszenarien nachzudenken und diese kreativ umzusetzen. Besonders die Nutzung der VR-Technologie hat uns begeistert und unsere Vorstellungen zum Leben erweckt. Wir freuen uns auf weitere spannende Ausflüge und Workshops in der Zukunft.

Die Klassen 7/1 und 7/2 der Oberbarnimschule

Bericht und Fotos (5): Frau McKenna