Wir beglückwünschen unsere Abiturjahrgänge!

5 Jahre ist es her, da wurde ich Klassenlehrer einer siebten Klasse aus der Jugendakademie ev. Gymnasium, mit der ich heute noch viele tolle Erinnerungen verbinde. Ich erinnere mich an Ausflüge ins Strandbad Wukensee, ins Jump House in Berlin und in den Forstbotanischen Garten. An spannende Wettkämpfe beim Staffeltag, inklusive selbst angefertigter Fanplakate. An eine Klassenfahrt nach Stralsund mit eigenem Ferienhaus und Extremtemperaturen im Hochsommer. Leider auch an das Eingesperrtsein und den Distanzunterricht während der Pandemie mit anschließend deutlich bemerkbaren Spuren bei den Schülerinnen und Schülern. Damals unterrichtete und betreute ich Kinder, die Bezugspersonen brauchten, viele Fragen hatten und sich ihren Platz in der Welt noch suchen mussten.

Wie im Flug verging die Zeit, und dass ich diesen Jahrgang nun, neben dem des Beruflichen Gymnasiums, bei der Entgegennahme der Abiturzeugnisse beobachten durfte, war für mich ein ganz besonderes Erlebnis. Aus Kindern waren junge Erwachsene mit teilweise einer ganz konkreten Berufs- und Lebensplanung geworden, die sich in der Gaststätte des Eberswalder Zoos ein letztes Mal im schulischen Kreis versammelten.

Nach einer sehr nachdenklichen Eröffnungsrede von Campusschulleiterin Annett Drechsler, herzlichen Worten vom Tutor Ali Cirak und einer Laudatio von Tutor Herrn Simon, gab es dann endlich die wohlverdienten Reifezeugnisse in die Hände.

36 Abiturienten haben sich den Abiturprüfungen gestellt und der gesamte Jahrgang hat einen Durchschnitt von 2,26 und damit ein wirklich gutes Ergebnis erreicht.

Für musikalische Untermalung sorgten unsere Musiklehrerin Frau Anastasia Suvorov und unsere ausgebildete Profisängerin Frau Olga Papakonstantinou sowie die Band der Klasse 11JA, welche ganz offensichtlich multitalentiert ist.

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, wir wünschen Euch eine Zukunft, welche Ihr selber gestalten sollt. Wir wünschen uns aber auch, dass Ihr unserer Gesellschaft, mit Euren besonderen Fähigkeiten und Eurem Wissen, etwas zurückgebt. Wie dies geschehen soll, liegt nun bei Euch.

Bericht und Fotos (10): Herr Charles Carter

OBS-Zeugnisausgabe-2024-120