Die Klassen 8a und 8b erkunden den Forstbotanischen Garten

Hinter uns liegt eine stressige Zeit. Der Endspurt vor den Sommerferien war geprägt durch Leistungskontrollen, Sportwettkämpfe und Klassenfahrten. Deshalb ist nun, da das Schuljahr kurz vor seinem Ende steht, Entschleunigung von hoher Wichtigkeit. Am alljährlichen Exkursionstag war es den Klassen 8a und 8b, zusammen mit Frau Drewnowska, Herrn Franz, Herrn Sbresny und Herrn Cirak, sehr wichtig, dass Entspannung im Vordergrund steht. Lange Anreisen mit Bus und Bahn wollten wir vermeiden.

Die Klassen entschieden sich deshalb für eine Exkursion in den Forstbotanischen Garten in Eberswalde. Dieser ist von der Schule aus per Fußweg in nur wenigen Minuten zu erreichen und bot mit seinen riesigen Pflanzen angenehmen Schatten bei hohen Temperaturen. Mit ausreichend Picknickdecken und mehr als ausreichend Proviant versorgt, breitete sich die Kurzreisegruppe auf einer Wiese aus und frühstückte erst einmal gemütlich. Anschließend stand Bewegung auf dem Programm, wobei man sich aus dem mitgebrachten großen Ballsack bedienen konnte. Leider musste der Sport immer wieder durch kollektive Mückenspray-Auffrischungen unterbrochen werden mussten.

Zur Mittagszeit wanderten wir weiter in Richtung Eberswalder Marktplatz, wo zum Abschluss noch leckeres italienisches Eis verköstigt wurde.

Insgesamt hatten unsere Schülerinnen und Schüler Spaß und waren froh, dass keine langen An- und Abreisezeiten sowie organisatorischer Aufwand in Kauf genommen werden mussten. Für uns ist der Forstbotanische Garten ein Geheimtipp für Exkursionen im Sommer!