Bild2

Den ersten Tag begannen wir mit einem Brainstorming. Die SuS sollten sich dazu äußern, welche Vorstellungen sie zu der benannten Thematik: „Traumwelten – Nahrung/Gesundheit“ haben. Das Ergebnis ist auf der Tafel zu sehen. Anschließend überlegten wir, was wir nun daraus machen/anfertigen und kamen nun zu dem Ergebnis ein Buch zu erstellen, welches gefüllt ist mit internationalen Rezepten, Wellness Rezepten und Anregungen zu Bewegungen. Wir stellten fest, dass sich die Menschen in Japan, Spanien, Griechenland und Italien am gesündesten ernähren und lenkten unsere Recherche darauf, natürlich wurde auch Deutschland nicht vernachlässigt. So entstanden innerhalb unserer Projektgruppe kleinere Gruppen, die entsprechend unserer Vorhaben erkunden sollten, was wir für Material dafür benötigen. Wir wollten nämlich außerdem einen regionalen Erntekalender anfertigen, herausarbeiten, welches Essen ungesund ist, welche Lebensmittel für welche Organe gesund sind. Gemeinsam wollten wir am letzten Tag unserer Projektwoche eine Lebensmittelpyramide mit einigen in unserem Kochbuch stehenden Rezepten befüllen und daran haben wir dann alle gemeinsam gearbeitet.

Bild3

Hier sehen wir das Team, welches unser Kochbuch mit Rezepten befüllen soll.

Bild4

Leander und Dion waren dafür verantwortlich herauszufinden, welche Lebensmittel für die gute Gesundheit von Organen wichtig sind.

Bild5

Melissa und Alina recherchierten ungesundes Essen

Bild6

Laura und Kim schauten nach Wellness-Rezepten und erstellten das Layout.

Bild7

Lukas, Finn und Tom fanden heraus, welches Obst und Gemüse in welchem Monat geerntet werden kann.

Nachdem wir am Ende des ersten Tages einen genauen Plan hatten, ging es an den anderen Tagen richtig zur Sache. Viel Arbeit lag vor uns und es gelang uns nicht immer gleich beim ersten Mal alles so anzufertigen oder zu recherchieren, dass wir es auch für die Präsentation unseres Themas nutzen konnten. So war die Motivation teilweise nicht so groß. Jedoch folgt nach jedem „Down“ auch ein „Up“ und wir führten unsere Vorhaben zielstrebig fort.  Es wurde gehämmert, geschraubt und gestrichen/gesprüht - natürlich alles unter fachmännischer Aufsicht.

Auch in der Küche gab es genug zu tun. Vorher musste natürlich alles eingekauft werden.

Bild8

Bild9

Schlussendlich waren wir alle mit unserem Ergebnis sehr zufrieden und unser Präsentationsraum wurde stark frequentiert.

Bild10

Eine Ernährungspyramide, ein Rezeptebuch mit integriertem Erntekalender, selbst bemalte Teller (gesundes, ungesundes Essen), ein Quizz, einen Wunschburger (erstellt nach Schülerbefragungen) und ein Plakat, auf welchem ein menschlicher Körper abgebildet war worauf wir dann die Lebensmittel fixierten, die gesund für die jeweiligen Organe sind

Bild11

Die Einleitung unseres Buches gibt Aufschluss auf unsere Thematik: „Herzlich willkommen in der wunderbaren Welt unserer Traumwelten-Rezepte!

In diesem Rezeptheft, das im Rahmen unserer Projektwoche entstanden ist, möchten wir Sie auf eine kulinarische Reise entführen, die das Thema Gesundheit und Ernährung in den Vordergrund stellt. Unsere Schülergruppe hat mit viel Begeisterung und Kreativität eine Sammlung von Rezepten zusammengestellt, die nationale und internationale Gerichte, Wellnessrezepte sowie Bewegungsanleitungen umfasst.

Wir haben darauf geachtet, nicht nur schmackhafte, sondern auch gesunde und ausgewogene Rezepte auszuwählen, die Ihren Alltag bereichern können. Ergänzt wird unser Heft durch einen Erntekalender, der Ihnen hilft saisonale und frische Zutaten optimal zu nutzen. Auch hier haben wir Ihnen Raum für eigene Notizen gelassen.

Tauchen Sie ein in diese Traumwelten, lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie neue Möglichkeiten, Ihre Träume von einer gesunden und bewussten Ernährung wahr werden zu lassen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen, Nachkochen und Träumen.“

Bild12

Alles in allem ging so eine „traumhafte“, aber auch anstrengende und zu Schluss zufriedenstellende Woche vorüber.

Bericht und Foto (11): Frau Krieg