Gastredner im Gesundheitsunterricht der 12. und 13. Klasse BG

Um den Gesundheitsunterricht der 12. und 13. Klasse am Beruflichen Gymnasium (BG) spannender und praxisnäher zu gestalten, wurden mehrere Gastredner eingeladen, die den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in verschiedene Themen der Gesundheit und menschlichen Entwicklung geben konnten. Diese Veranstaltungen fanden im ersten Schulhalbjahr 2024 statt und förderten nicht nur das Interesse der Schüler, sondern boten auch eine Plattform für regen Austausch und Diskussion.

1. Hebamme und menschliche Entwicklung (13. Klasse)

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch einer angehenden Hebamme, die den Schülerinnen und Schülern der 13. Klasse spannende Einblicke in den Beruf sowie die Phasen der menschlichen Entwicklung gab. Sie erläuterte den Verlauf der Schwangerschaft, die Geburt und die erste Zeit nach der Geburt. Dabei stellte sie die verschiedenen Aspekte vor, die bei der Betreuung werdender Mütter und Neugeborener wichtig sind.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und stellten viele Fragen zu Themen wie Schwangerschaftsverlauf, Geburtsvorbereitung und den Herausforderungen, die Eltern begegnen können. Die Hebamme ging auf alle Fragen ausführlich ein und erzählte auch von ihren persönlichen Erfahrungen, was den Unterricht lebendig und anschaulich machte. Diese Interaktion ermöglichte den Schülern, das Gelernte direkt mit praktischen Beispielen zu verknüpfen und regte sie dazu an, sich intensiver mit der menschlichen Entwicklung zu beschäftigen.

2. Erfahrungen eines MS-Erkrankten (12. Klasse)

In einer weiteren Veranstaltung berichtete ein Gastredner, der selbst an Multipler Sklerose (MS) erkrankt ist, über seine persönliche Erfahrung. Er sprach offen über die Herausforderungen, die ihm die Erkrankung stellte, und erläuterte, wie sie seinen Alltag beeinflusst. Dieser direkte Einblick in das Leben mit einer chronischen Krankheit war besonders wertvoll, da die Schüler so ein tieferes Verständnis für neurologische Erkrankungen gewinnen konnten.

Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu und waren beeindruckt von der Offenheit des Redners. Viele von ihnen stellten nach seinem Vortrag Fragen, die sowohl medizinische Aspekte als auch persönliche Erfahrungen betrafen. Der Austausch war sehr intensiv und gab den Schülern ein tieferes Verständnis für die Auswirkungen von Erkrankungen auf das Leben der Betroffenen.

3. Ehemaliger Schüler berichtet über seinen Werdegang (12. Klasse)

Ein weiterer Gast war ein ehemaliger Schüler des BG, der seinen Werdegang nach der Schulzeit vorstellte. Er hatte zunächst die Oberschule besucht, bevor er ins BG wechselte, und studiert nun dual. Er brachte sogar seine Seminararbeit aus der 12. Klasse mit und teilte wertvolle Tipps zur Studienwahl und zur Bewerbung für duale Studiengänge.

Die Schüler waren von seinen Erfahrungen begeistert und stellten zahlreiche Fragen zu seinen Herausforderungen und Erfolgen. Der persönliche Bezug und die praktischen Ratschläge motivierten die Schüler und gaben ihnen einen realistischen Einblick in die Möglichkeiten, die ihnen nach dem Abschluss offenstehen.

Die Einbindung von Gastrednern in den Gesundheitsunterricht der 12. und 13. Klasse hat sich als äußerst bereichernd erwiesen. Die Schülerinnen und Schüler waren aktiv beteiligt, zeigten großes Interesse und profitierten von den persönlichen Erfahrungen und Fachkenntnissen der Redner. Die rege Diskussion und das Interesse an den Themen verdeutlichen, dass solche Veranstaltungen nicht nur das Wissen erweitern, sondern auch die Motivation der Schüler steigern können.

Bericht und Fotos (5): Frau Andrea Krieg