Prall gefüllte Räume beim Informationsabend der Oberbarnimschulen

Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule stellt Eltern nicht selten vor viele Fragen. Sozialgefüge, Lehrerkompetenz, Ganztag, Schulform, Schulleben… dies sind nur einige Themen, über die man sich häufig den Kopf zerbricht, wenn das eigene Kind vor einem neuen Schulabschnitt steht. Aus diesem Grund findet an den Oberbarnimschulen regelmäßig ein Tag der offenen Tür statt, an dem Fragen von (zukünftigen?) Schüler*innen und Eltern beantwortet werden und unsere Schulen mit all ihren Facetten präsentiert wird.

Am 11.10.2024 war es wieder soweit. Die Oberbarnimschulen öffneten das Schultor für alle Interessenten und luden zu einem Informationsabend ein.

Die Schulleiterinnen Grit Penzler und Annett Drechsler berichtete detailliert über die einzelnen Schulformen (Oberschule, Jugendakademie- evangelisches Gymnasium und Berufliches Gymnasium mit den Schwerpunkten Gesundheit, Pädagogik und Psychologie). Über die einzelnen Fächer gaben unterrichtende Lehrer*innen Auskunft. So konnten stets konkrete Fragen an kompetente Ansprechpartner gestellt und Unklarheiten beseitigt werden. Schülerinnen und Schüler der Oberschule und des Gymnasiums stellten ihre Kennenlern- und Klassenfahrten, Arbeitsgemeinschaften und die Schulkleidung vor.

Wir bedanken uns für das zahlreiche Erscheinen der Besucher und für die vielen Fragen, die wir beantworten konnten. Wir hoffen, dass wir Ihnen eine möglichst hohe Transparenz geboten haben und Sie an diesem Tag mit etwas weniger Unklarheiten hinsichtlich der schulischen Zukunft Ihres Kindes nach Hause gefahren sind. Vielleicht haben Sie uns als zukünftige Schule ja schon in die engere Wahl genommen oder haben sich sogar schon entschieden, uns eine Bewerbung für Ihr Kind zukommen zu lassen.

Egal, ob Sie uns bereits besucht haben oder ob dieser Bericht erst Ihr Interesse an unseren Schulen geweckt hat, wir würden uns sehr über Ihren Besuch beim nächsten Tag der offenen Tür freuen. Dieser findet am 29.11.2024 in der Zeit von 15-19 Uhr statt und wird, neben einer erneuten Informationsveranstaltung, einen Weihnachtsmarkt sowie Führungen durch unsere Schulgebäude beinhalten.

Wir freuen uns auf Sie!

Bericht und Fotos (4): Herr Sbresny