Ausflug der Klasse 7.2 nach Stargard Szczeciński

Am 02.10.2024 machte die Klasse 7.2 einen spannenden Ausflug zu unserer Partnerschule in Stargard Szczeciński im Rahmen des Programms „Grenzüberschreitende Zukunftsbrücke – Transgraniczny Most Przyszłości“. Dieser Austausch war eine großartige Gelegenheit, nicht nur die polnische Kultur kennenzulernen, sondern auch unsere deutsch-polnische Geschichte zu erkunden.

Nach einer entspannten Anreise, bei der wir zunächst Angst vor Regen hatten, zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. In Stargard angekommen, wurden wir herzlich von den polnischen Schülern empfangen. Gemeinsam machten wir einen informativen Spaziergang durch die Stadt, während unsere polnischen Freunde uns die faszinierende und oft komplizierte Geschichte Stargards näherbrachten.

Besonders aufregend war die „Greifensuche“: Kleine Greifen, die in der Stadt versteckt waren, führten uns auf spielerische Weise zu wichtigen Sehenswürdigkeiten. So lernten wir nicht nur die Stadt kennen, sondern auch, wie man Spaß beim Entdecken hat!

Ein weiterer Höhepunkt des Ausflugs war die Möglichkeit, unsere frisch gelernten polnischen Wörter anzuwenden. Die Siebtklässler konnten sich dank ihrer Englisch- und Deutschkenntnisse gut mit ihren polnischen Kollegen verständigen. Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell sich Sprachbarrieren überwinden ließen und Freundschaften entstanden.

Insgesamt war es eine wunderbare Zeit, die den Austausch zwischen unseren Schulen stärkte und uns in der internationalen Zusammenarbeit ein Stück näher brachte. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch und sind gespannt, was die Zukunft für unsere Partnerschaft bereithält!

Bericht und Fotos (3): Frau Drewnowska

stargard-2