Besuch der polnischen Schule aus Stargard Szczeciński

Am 8. Oktober 2024 durften wir die Schüler der polnischen Schule aus Stargard Szczeciński in Eberswalde willkommen heißen. Dieses Treffen fand im Rahmen des Projekts „Grenzüberschreitende Zukunftsbrücke – Transgraniczny Most Przyszłości“ statt und bot uns die Möglichkeit, gemeinsam mit der Klasse 7.1 einen spannenden und lehrreichen Tag zu erleben.

Wir starteten unsere Erkundungstour mit einer aufregenden Schnipseljagd durch die Stadt. In gemischten deutsch-polnischen Gruppen machten sich die Schüler daran, verschiedene Aufgaben zu lösen und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Eberswaldes zu entdecken. Dabei besuchten wir das Museum, die beeindruckende St. Marien Kirche und die Goethe Treppe. Der Höhepunkt unserer Tour war der Abschied im Zoo, wo wir die Erlebnisse des Tages Revue passieren ließen.

Ein besonderes Augenmerk lag darauf, dass die polnischen Schüler am nächsten Tag eine Klassenarbeit in Deutsch als Fremdsprache schreiben sollten. Daher nutzten die deutschen Schüler die Gelegenheit, um den polnischen Gästen beim Üben des Wortschatzes zu helfen und sie abzufragen. Diese Interaktion förderte nicht nur die Sprachkenntnisse, sondern auch den Austausch zwischen den Kulturen.

Das Wetter war einfach perfekt und trug dazu bei, dass der Tag für alle Beteiligten ein großer Spaß wurde. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Treffen im November, um die Freundschaft zwischen unseren Schulen weiter zu festigen und weitere gemeinsame Erlebnisse zu schaffen!

Bericht und Fotos (3): Frau Drewnowska

eberswalde-1