Gemeinsam Grenzen erkennen, respektieren und überwinden!
Das Projekt „Fairplayer“ hat in den achten Klassen für spannende Einblicke und neue Perspektiven gesorgt. Im Mittelpunkt standen Fragen, die uns alle täglich betreffen: Wie gehen wir miteinander um? Wie lösen wir Konflikte, die im Schulalltag oder darüber hinaus entstehen? Das Projekt zielte darauf ab, den Schüler*innen genau dafür praktische Werkzeuge an die Hand zu geben.
Durch abwechslungsreiche Übungen, Rollenspiele und Gruppenarbeiten lernten die Schüler*innen nicht nur Konflikte zu erkennen und zu analysieren, sondern auch sich in die Perspektive anderer hineinzuversetzen. Was macht einen Konflikt aus? Welche Interessen prallen aufeinander und wo liegen unsere eigenen Grenzen? Diese Fragen wurden intensiv diskutiert und durch anschauliche Videos vertieft.
Besonders spannend war die Möglichkeit, Konflikte aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Wie fühlt es sich an, in einer Rolle zu stecken, die man sonst nie einnimmt? Diese Erfahrungen halfen den Schüler*innen, sich besser in andere hineinzuversetzen und mögliche Lösungswege zu finden. Dabei ging es nicht nur darum Kompromisse einzugehen, sondern auch darum zu erkennen, wann und wie man klare Grenzen setzen sollte – ein Thema, das perfekt zu unserem Jahresschwerpunkt „Grenzen" passt. Auch im nächsten Jahr können sich die Schüler*innen der siebten Klassen auf spannende Inhalte und interessante Gruppenarbeiten im Rahmen des „Fairplayer“-Projekts freuen.
„Fairplayer“ zeigt eindrucksvoll, dass Konflikte nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen sein können: Chancen zu wachsen, sich selbst besser kennenzulernen und respektvoller mit anderen umzugehen. Ein Projekt, das nachwirkt, nicht nur in der Schule, sondern auch im Alltag!